Projekte
Projekte
Von einer Grundschule (geht natürlich auch an weiterführenden Schulen) aus dem Kreis kam die Idee, für den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in der Schule eine eigene Hymne gemeinsam von den Schüler*innen entwickeln zu lassen, angeleitet auch von externen Künstler*innen, die den Text und die Musik gemeinsam mit den Kindern entwickeln.
Für eine solche Aktion könnte man, so die Vorfrage, eine Finanzierung von den „Partnerschaften für Demokratie“ im Kreis bekommen, wenn der Beteiligungsaspekt ein Schwerpunkt des Projektes ist:
Die Beteiligung der Kinder an „ihrem“ Lied als dem Lied der Schule. Die Beteiligung aller Kinder, egal ob groß, klein, dunkel, hell, lernglücklich oder manchmal lernunglücklich. Die Betonung, dass so ein Lied den Zusammenhalt stärkt, und damit auch jede/n einzelne/n.
Kinder schreiben ihre Schulhymne selbst, Kinder werden angeleitet, dabei ihre Rolle in Schule, ihre Schule mit ihrer Vielfalt von verschiedenen Kindern usw. zu bedenken, zu realisieren und in ihr gemeinsames Lied mit einzubauen…
Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf, wenn Sie an Ihrer Schule Lust hätten, so etwas zu realisieren, quasi auch als „Neustart“ nach Corona.
https://www.partnerschaftenfuerdemokratie.de
K+G * Ein Lied für die Schule
Sonntag, 2. Januar 2022